Privat

Mein Name ist Arno Pechhacker.
Als Jugendlicher bereits begeistert von der Arbeit mit Kindern bei Pfadfindern und Jungschar begleiten mich Kinder und Jugendliche seit meinem 16. Lebensjahr.
Später - als Mann einer begeisterten Ergotherapeutin und Vater von drei Kindern - kommt man zwangsläufig mit Fragen der Pädagogik schon sehr in Berührung. Vor allem, wenn alle drei auf sehr verschiede Art und Weise ihre Welt erkunden.
Da hat sich für uns der Ansatz von Maria Montessori als der schlüssigste und passendste gezeigt. So haben wir vom Kindergarten bis zum Ende der Pflichtschule die durchgängige "Karriere" verfolgen können und können uneingeschränkt bestätigen, dass die konsequente Umsetzung der Montessori-Pädagogik für unsere mitlerweile Jungendlichen eine einwandfreie Basis für den späteren Lebens- und Bildungsweg bildet.

  Ausbildung

Vom Lehrling als Fernmeldemonteur über den Abschluss der HTL - Abendschule bis zum Studium der Nachrichtentechnik verlief der Bildungsweg ständig spannend.

Portrait Arno Pechhacker

Da war die Ausbildung zum Montessoripädagogen für das Schulalter (6-12) einfach die Folge von Begeisterung und Überzeugung, dass die Weitergabe der Freude und Neugierde, lebenslang die Welt zu erforschen und zu begreifen, einer der tollsten und erfüllendsten Aufgaben überhaupt ist.

  Beruflich

In Innsbruck vom (damals noch Post)-Telekom-Techniker zum freien Mitarbeiter beim größten Medienunternehmen Österreichs - die Vielfalt an technischen und persönlichen Lernmöglichkeiten konnte ich begeistert nützen.
Nach dem Studium ging es als Mitarbeiter der Entwicklungszusammenarbeit nach Zimbabwe, um Tontechniker auszubilden.
Dieser Bildungsschwerpunkt blieb nach meiner Rückkehr nach Österreich mein Steckenpferd neben meiner Tätigkeit als Messtechniker und Projektleiter.
Trotz einem spannenden Umfeld folgte ein weitere Auslandseinsatz - diesmal mit der ganzen Familie - in Mosambik, wo wiederum die Ausbildung von jungen Technikern im Mittelpunkt stand.
Daraus entwickelte sich immer mehr der Gedanke, die Vorliebe zum Schwerpunkt zu machen und die Gründung von Mo-Na-Co war nur mehr eine Frage der Zeit...